Demotape Clinic
Die Demotape Clinic ist DER Schweizer Nachwuchspreis für Popmusik
Die Demotape Clinic bietet Musikern und Produzenten eine Plattform, um sich zu präsentieren und ein professionelles Feedback zu erhalten. Eine Vorjury hört sich jeden eingereichten Song an. Die Besten der vier Kategorien – Pop, Rock, Electronic & Urban – werden zu den Live-Sessions der Demotape Clinic eingeladen. Dort hört und beurteilt eine Jury von Branchenprofis die Demos öffentlich: Haben die Künstler das Potenzial für einen Plattenvertrag, für Live-Auftritte? Worin können sie sich verbessern? Welche Kriterien sind für Musikprofis relevant?
Die Live-Sessions fanden im Rahmen des Festivals m4music am 26. und 27. März 2010 im Schiffbau in Zürich statt. An der Demotape Clinic 2010 konnte das Publikum interessante Entdeckungen machen: Die Jury kommentierte die spannendsten Newcomerbands von insgesamt 855 Einsendungen aus der ganzen Schweiz und zeichnete die Gewinner der SUISA-Foundation-Awards aus:
Gewinner der Demotape Clinic 2010
Demo of the Year gewinnt neu 8000 Franken
Zu gewinnen gab es die SUISA-Foundation-Awards im Wert von insgesamt 17'000 Franken, Musik-Equipment, Publizität, Radio-Airplay, ein Coaching und die Veröffentlichung auf der CD-Compilation The Best of Demotape Clinic.
Parallel zur Demotape Clinic finden im Rahmen von m4music eine Reihe von Conferences und Workshops für Musiker und Popkulturinteressierte statt. Sämtliche Demotape Clinic-Teilnehmer können diese Veranstaltungen kostenlos besuchen. Um die aktuellsten Informationen über m4music und die neue Ausschreibung der Demotape Clinic zu bekommen, abonniere unseren Newsletter.

