zurück
FR 25.03.2022 – 20:45 – Moods

Andrina Bollinger (CH)

TICKETS

Mit den Avant-Pop-Duos Eclecta und JPTR lotete Andrina Bollinger bereits verschiedene Klangwelten aus. Als Solistin entführt sie einen nun in ihre eigene kaleidoskopische Welt voller Gedanken und Geheimnisse. Darin trifft die ehrliche, bodenständige Präsenz der Bündner Multiinstrumentalistin und Sängerin auf eine experimentelle Mischung aus Musik, Poesie und Performance. Sie erzählt Geschichten aus ihrem tiefsten Inneren. Auf ihrem Debütalbum «Secret Seeds», das Ende dieses Jahres erscheinen soll, thematisiert sie persönliche Veränderungen und unternimmt psychologische Forschungen – die Lyrics sind aber auch von der Natur und der bildenden Kunst inspiriert. Andrina Bollinger spielt in ihren neuen avantgardistischen Pop-Songs sowohl Tasten, Gitarre wie auch diverse Perkussionsinstrumente. Begleitet wird sie dabei von Schlagzeuger Arthur Hnatek und Bassist Jules Martinet. Im Zentrum der Performance steht allerdings immer Andrina Bollingers einzigartig erdige und samtige Stimme, die sich sanft zwischen Singen, Schreien und Summen bewegt.

Seit einigen Jahren formieren sich in Städten wie London, Chicago, Los Angeles oder Berlin neue Musikszenen, die den Jazz mit Einflüssen aus Hip-Hop, Soul, Indie-Pop/Rock oder elektronischer Musik neu aufmischen und ihn mit Elementen aus der Pop-Kultur verschmelzen lassen. Auch in der Schweiz haben sich längst viele Musiker:innen davon inspirieren lassen und kreiieren ihren eigenen Sound ohne Halt vor Genre-Grenzen. m4music bietet dafür eine Plattform.

Nach dem Open Call wählt eine Jury im Vorfeld aus allen Bewerbungen drei bis vier Bands aus, die ein einmaliges Showcase am m4music Festival am Freitagabend, 25. März spielen. Nach dem Auftritt profitieren die Bands backstage vom Feedback einer international zusammengestellten Expert:innenrunde.